WICHTIGE PORTALE, DATENBANKEN UND REGISTER

> „Europa fördert Kultur“ Website: Die Website informiert über Kultureinrichtungen, Vereine und Verbände, Kulturmanager, Kulturschaffende und Künstler, Kommunen und regionale Behörden, Forschungs- und Bildungsinstitute sowie Unternehmen aus den Bereichen Kulturwirtschaft, Medien und Bildung.

> Bürgerstiftungen: Bundesweit gibt es mittlerweile ca. 300 Bürgerstiftungen mit einem gesamten Stiftungskapital von über 200 Mio. Euro. Eine Bürgerstiftung ist eine unabhängige Stiftung, die Bürger*innen für ihr Umfeld gestalten. Der Stiftungszweck ist in einem geographisch begrenzten Raum möglichst breit beschrieben. Nicht wenige Bürgerstiftungen unterstützen auch kulturelle Projekte, Initiativen oder Netzwerke.

> Förderatlas für Migration, Teilhaben und Zusammenarbeit – Förderatlas Niedersachsen: Eine Webseite mit Filterfunkiton des Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und dem Bündnis Niedersachsen packt an.

> Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: Hier können Fördermittel der Länder, des Bundes und der EU nach Region, Sparte oder Förderart gesucht werden.

> Förderdatenbank des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW): Förderantrag zu Themenfonds (Kinderpolitik, Spielraum, Kinderkultur und Medien)

> Förderdatenbank von touring artists: Die Datenbank enthält rund 300 Programme öffentlicher Träger, Stiftungen, Vereine, Unternehmen etc. in Deutschland, die internationale Mobilität von Künstler*innen fördern. Darüber hinaus sind einige europäische und internationale Programme aufgenommen.

> Handbuch der Kulturpreise: In Deutschland gibt es insgesamt knapp 4.500 Kulturpreise die in der Online-Ausgabe des Handbuchs der Kulturpreise veröffentlicht sind.

> Landesbürotanz NRW: hält eine Liste Potentieller Förder-Partner für Tanzvermittlung auf seiner Homepage vor

> Musikland Niedersachsen - Förderatlas: Einen umfassenden Überblick über Kulturstiftungen in Niedersachsen

> Stiftungsindex: Der Suchindex des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen umfasst 10.000 Stiftungen, die nach Aufgabenbereichen und Regionen gefiltert werden können.