VIELFALT GEMEINSAM GESTALTEN

Für mehr Miteinander

Im Rahmen des Landesaktionsplan gegen Rassismus fördert das Programm „Vielfalt gemeinsam gestalten“ Projekte der Kulturellen Bildung in Kooperation mit Schule!

Die Projekte zielen auf eine Stärkung von sozial-emotionalen Kompetenzen, Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Solidarität, gegenseitigem Respekt sowie Urteils- und Handlungskompetenz der Schüler*innen.

Eine Antragsstellung ist nicht mehr möglich.

Antragsberechtigt sind kommunale Einrichtungen der Kulturellen Bildung sowie gemeinwohlorientierte Institutionen und Initiativen der Kulturellen Kinder und Jugendbildung in Niedersachsen. Bei Vereinen oder Stiftungen ist eine Bescheinigung der Gemeinwohlorientierung (z.B. sogenannter Freistellungsbescheid) notwendig.

Alle Projekte werden von professionellem künstlerischem oder kulturellem Personal mit pädagogischer Erfahrung durchgeführt. Darüber hinaus kommen fachlich ausgebildete Übungsleiter*innen in Betracht.

Fördersumme:

• Mindestens 5.000 Euro bis höchstens 15.000 Euro
  • 100% Förderung

Besonderheit:

Die Förderentscheidung wird zeitnah getroffen, die Anträge in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Beantragung nicht mehr möglich. Die eingegangenen Anträge sind in Bearbeitung.

Die Projekte müssen spätestens am 15.07.2025 komplett abgeschlossen sein.

Wir danken dem Förderer Niedersächsisches Kultusministerium

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie uns!

Sandra Kilb

Ansprechperson Förderprogramm "Vielfalt gemeinsam gestalten"

Tel.: +49 511 600 605-753

E-Mail: s.kilb(a)lkjnds.de