EUROPÄISCHE FÖRDERUNGEN

> „Jugend in Aktion“ Förderprogramm in Erasmus+: Ziel des Programms der EU sind die Förderung der Lust von jungen Menschen an der Mitgestaltung der Zukunft der EU, die Unterstützung von Toleranz über Grenzen hinweg und die Vermittlung einer aktiven europäischen Bürgerschaft.

> Aktion Kultur Allianzen: Förderung von regionalen Projekten in Deutschland und Österreich in den Bereichen Begegnungen, Musik, Gesang, Theater, Oper und Tanz sowie Literatur, Film, Neue Medien, Malerei, Grafik und Bildhauerei.  Gefördert werden Zweidrittel der Projektgesamtkosten. Die Förderhöchstsumme beträgt 2.250 €.

> COMENIUS Förderprogramm in Erasmus+: Gefördert werden Mobilitätsprojekte für Schulpersonal, Schulpartnerschaften und Strategische Partnerschaften im Konsortialprinzip (weitere Bildungseinrichtungen, wie z.B. Hochschulen, Museen oder Schulbehörden).

> Culture Moves Europe: Mobilitätsprogramm für KulturschaffendeDas EU-Programm fördert die Mobilität von Künstler*innen, Kreativen und Kulturschaffenden, um diese miteinander zu verbinden und internationale Kooperationen zu unterstützen. Bezuschusst werden individuelle Recherchereisen mit bis zu fünf Personen sowie Residenzen an hiesigen Gasteinrichtungen aus den Bereichen Architektur, kulturelles Erbe, Design und Modedesign, literarische Übersetzung, Musik, darstellende und bildende Künste. Antragstellung und Abwicklung werden vom Goethe-Institut umgesetzt.

> Cultural Contact Point Germany (CCP): Der Cultural Contact Point Germany (CCP) ist als Creative Europe Desk KULTUR die offizielle Kontaktstelle für Fragen zum Teilprogramm KULTUR im Programm KREATIVES EUROPA 2014 - 2020 der Europäischen Kommission. Gefördert werden die Bereiche Kooperationsprojekte, Plattformen, Netzwerke und Literaturübersetzungen.

> Erasmus+Schule: Gefördert werden Kurzzeitprojekte (Short-Term Mobility Project) von sechs bis 18 Monaten, z. B. Schüleraustausch oder Schülerpraktika.

> Goethe Institut: Das Goethe Institut fördert Projekte, welche die internationale Zusammenarbeit von Kulturschaffenden fördern.

> Jugend für Europa unterstützt Veranstaltungen zum Europäischen Jahr der Jugend in 2022: Politik mitgestalten und Europa grüner, inklusiver und digitaler gestalten: JUGEND für Europa lädt Organisationen und Einrichtungen in Deutschland ein, Veranstaltungen und Aktionen zu den Zielen des Europäischen Jahres der Jugend 2022 umzusetzen und bietet dafür finanzielle Unterstützung. Mit bis zu 5.000 Euro können Seminare, Festivals, Konferenzen, Debatten oder Dialogveranstaltungen gefördert werden.

> Creative Europe Desk Kultur: Die offizielle Website der nationalen Kontaktstelle für europaweite Förderungen.

> Keychange-Talententwicklungsprogramm 2023: Das von Kreatives Europa KULTUR geförderte Kooperationsprojekt ruft Künstler*innen dazu auf, sich für das Keychange-Talententwicklungsprogramm zu bewerben. Ziel ist es, die Hürden für Frauen* und Gender Minorities in der Musikbranche abzubauen und ihnen Karrierewege zu ermöglichen. Wie jedes Jahr unterstützt Keychange auch 2023 europäische Talente mit einem einjährigen Programm. Insgesamt 74 Teilnehmende haben die Möglichkeit an internationalen Schulungen, Mentoring und Networking teilzuhaben.

Europa fördert Kultur: Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF): Besonders durch kulturelle Projekte, können Menschen verschiedener Kulturen zusammenkommen, sich austauschen und von den Lebensgeschichten der anderen lernen. Der AMIF zielt dabei neben der wirtschaftlichen Integration besonders auf die frühe soziale Integration von Nicht-EU-Bürger*innen ab und fördert Projekte, die Akzeptanz und Solidarität in der aufnehmenden Gesellschaft fördern.