SCHULE:KULTUR!

> Beratung für Kulturpartner*innen

Seit 2014 unterstützt das Förderprogramm mehrjährige Kooperationen zwischen Kultureinrichtungen und Schulen. Initiiert wurde das Programm vom Niedersächsischen Kultusministerium, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Mercator. Ab der kommenden Staffel wird das Programm von den beiden Ministerien gefördert.

Ziele sind es, Schüler*innen für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen zu begeistern und Kulturelle Bildung als lebendiges Lernprinzip und Gestaltungselement in den Fachunterricht zu integrieren. Kulturelle Bildung fungiert so als „Motor“ für einen ganzheitlichen, individuellen Schulentwicklungsprozess.

Durch gemeinsame Qualifizierungsveranstaltungen wird ein Fachaustausch angeregt und Synergien zwischen den Kulturpartner*innen der Kultureinrichtung und den Kulturkoordinator*innen der Schule erzeugt. Gemeinsame Projektideen können mithilfe von Fördermitteln direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Im neuen Konzept können sich Interessierte für eine einjährige oder eine dreijährige Förderung bewerben. Die dreijährige Förderung läuft bereits seit 2023. Für die einjährige Förderung können sich Kulturpartner*innen und Schulen i.d.R. ab Herbst für das Folgejahr bewerben. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung sowie detaillierte Beschreibungen der beiden Fördermodelle finden Sie unter www.schuledurchkultur.net.

Bewerbungen für die einjährige Förderung 2024 von SCHULE:KULTUR! sind ab sofort möglich. Interessierte Kultureinrichtungen bewerben sich bis zum 15.01.2024 gemeinsam mit ihrer Partnerschule unter www.schuledurchkultur.net. Der Förderzeitraum beginnt am 01.02.2024 und endet am 31.01.2025.

Mehr erfahren Sie auch auf > Website von SCHULE:KULTUR!

Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie uns!

Christin Schäfer

Landeskoordination Kultur für SCHULE:KULTUR!
Tel.: +49 151 55 82 80 20
Fax: +49 511 600 605-60