SPARTENBEZOGENE FÖRDERUNGEN

Theater und Tanz

> Fonds Darstellende Künste: Der Fonds Darstellende Künste fördert Projekte aller Sparten der darstellenden Künste mit Mitteln des Bundes. Er hat sich zum Ziel gesetzt, alle Arbeitsfelder und Sparten der darstellenden Künste des professionellen Freien Theaters und Freien Tanzes zu fördern und damit einen substantiellen Beitrag zur Weiterentwicklung einer vielgestaltigen Theater- und Tanzlandschaft in Deutschland zu leisten.

> tanz digital: Mit dem Förderprogramm  "tanz digital" will der Dachverband Tanz Deutschland Tanzkünstler und -künstlerinnen, Tanzensembles und Institutionen des Tanzes in der medialen Präsentation künstlerischer Produktionen stärken. In diesem Rahmen ist es auch ein Anliegen, die Zusammenarbeit von Tanzkünstlern und Tanzarchiven zu stärken. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 60.000 Euro. Ein Eigenanteil von 10 Prozent barer Eigenmittel ist bei allen Projekten einzubringen.

Musik

> con moto foundation: Die con moto foundation ist eine fördernde Stiftung, die sich auf musikpädagogische Projekte spezialisiert hat.

> Deutscher Musikrat: Gefördert werden Projekte in ganz Deutschland, die dem Publikum zeitgenössische Musik sowie Impulse und Ideen des Komponierens der Gegenwart näherbringen. Anträge können von einzelnen Künstlern bis zu größeren Formationen oder Gruppierungen, einschließlich Sinfonieorchestern, gestellt werden.

> HörForscher!: Das gemeinsame Programm des Netzwerks Junge Ohren, der Stiftung Zuhören und der PwC-Stiftung richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Altersgruppe 10 bis 15. Die Jugendlichen werden für Klänge und Geräusche ihrer Umwelt sensibilisiert und verwirklichen eigene Ideen künstlerisch und medial.

> Initiative Musik: Die Initiative Musik ist die zentrale Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft. Das Förder- und Exportbüro der Musikwirtschaft und Bundesregierung, unterstützt die Präsentation und Verbreitung von Musik aus Deutschland im In- und Ausland. Förderprogramme der Initiative Musik: Künstlerförderung, Infrastrukturförderung, Kurztourförderung, Digitalisierung, Technische Erneuerung / Sanierung und Spielstättenprogrammpreis.

> Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung: Ziel der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur, insbesondere auf dem Gebiet der Musik sowie die Förderung der Bildung, Erziehung und Völkerverständigung. Aktuell widmet sich die Stiftung ausschließlich dem Musikbereich. Mit ihrer bundesweiten "Ideeninitiative" fördert die Stiftung jährlich die Umsetzung neuer Projektideen, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördern. Gesucht werden ausschließlich neue Ideen. Bereits gestartete Projekte werden nicht gefördert.

Literatur

> Deutscher Literaturfonds: Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die bereits ein von ihnen nicht selbst finanziertes eigenständiges literarisches Buch in einem deutschsprachigen Verlag veröffentlicht haben. Veröffentlichungen in Anthologien oder Literaturzeitschriften sind damit nicht gemeint.

> Literanauten: Die Literanauten sind ein Leseförderungsprojekt, das Jugendliche zur aktiven Mitgestaltung einlädt. Sie entwickeln regionale Events und Formate, bei denen das Buch im Mittelpunkt steht. Ziel ist es, mit den Veranstaltungen Gleichaltrige und Jüngere zu erreichen und sie für das Lesen zu begeistern. Gefördert werden Projekte der Kulturellen Bildung, bei denen die Beschäftigung mit Literatur und Sprache im Mittelpunkt stehen.

> Stiftung Lesen: Die Stiftung Lesen engagiert sich mit mehr als 100 Projekten und Programmen für Kindergärten, Schulen, Familien-, Kinder- und Jugendeinrichtungen wie z.B. den Bundesweiten Vorlesetag oder für Vorlese- und Bücherkofferprojekte.

Soziokultur

> Fonds Soziokultur e.V.: Förderung zeitlich befristeter Projekte, in denen neue Angebots- und Aktionsformen erprobt werden. Die Vorhaben sollen Modellcharakter besitzen und beispielhaft sein für andere soziokulturelle Akteure und Einrichtungen: neue Formen der Bürgerbeteiligung oder künstlerische Impulse im Stadtteil, die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte oder Fragen von Integration, Theater, Medien, Pop oder Punk, Interkultur und Inklusion, Ökologie oder Ökonomie. Max. 50 % der Projektgesamtkosten, jedoch max. 26.000€.

Antragsfristen: 02.05 und 02.11 jeden Jahres

> Zusätzliches Förderprogramm des Fonds Soziokultur für junge Kulturinitiativen für Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, die sich zu einer Initiative oder einem Verein zusammengeschlossen haben. Unterstützt werden kleine, experimentierfreudige Kulturprojekte mit einem konkreten Themenbezug und mit einer zeitlichen Begrenzung. Bis zu 2.000€ pro Vorhaben und in der Regel auf maximal 70 % der Gesamtkosten begrenzt.

Antragsfristen: 02.05 und 02.11 jeden Jahres

Sport und Spiel

> Begegnung, Kultur und Sport: Die Förderidee ist es, dass alle Menschen ihre Freizeit nach ihren Vorstellungen gestalten können. Deswegen werden Projekte in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur gefördert. Zum Beispiel mit dem Aufbau von offenen Begegnungsstätten, oder Familienunterstützenden Diensten. Bis zu 90% der Personal- und Sachkosten können übernommen werden. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre.

> Verein Spiel des Jahres: Mit dem Ziel, Spiel als Kulturgut in Familien und Gesellschaft zu fördert wird jährlich ein Schwerpunkt in der Projektförderung ausgelobt. Langfristige Projekte können zusätzlich gefördert werden, das können Ausstellungen, Buchprojekte, wissenschaftliche Forschungen, Medienprojekte usw. sein