WIE GESTALTE ICH EIN PROJEKT NACHHALTIG UND ÜBERTRAGBAR?

Um festzustellen, ob eine Kooperation nachhaltig und übertragbar ist, hilft es, sich folgende Fragen zu stellen:

Nachhaltigkeit

• Ist für die Schüler*innen auch nach dem Projekt eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben möglich? Wurde die Eigeninitiative geweckt?

• Kann das Projekt helfen, den Arbeitseinstieg im kulturellen Bereich zu ermöglichen oder zu erleichtern bzw. überhaupt Berufsvorstellungen schaffen?

• Kann eine Patenschaft zwischen Schulen und Kulturinstitutionen entstehen, sodass eine kontinuierliche Projektarbeit möglich ist?

Übertragbarkeit

• Stehen Prozess und Ergebnis des Projektes in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander?

• Hat das Projekt Modellcharakter? Ist es einfach zu variieren? Ist es auf andere Kunst- und Kultursparten übertragbar?

Tipps

• Eine gute Dokumentation und ggf. Materialsammlung kann als Anregung zur Projektnachahmung dienen und die Vor- und Nachbereitungszeit erheblich verkürzen.

• Ein Netzwerkgedanke sollte gepflegt werden, um gegenseitig voneinander zu profitieren.

• Sinnvoll ist es, wenn eine kulturelle Institution/ ein*e Künstler*in das gleiche Projekt mit mehreren Klassen/Gruppen/Schulen durchführen kann.

Quelle: "Traumpfade zum Olymp!" - Ein Leitfaden zur Projektentwicklung, Friederike Rahloff