WER SIND MÖGLICHE KOOPERATIONSPARTNER*INNEN?
  • Schulen und Kitas können Partner von Kulturinstitutionen und Künstler*innen aller Sparten sein.

• Zusätzliche Partner*innen können Banken oder Wirtschaftsinstitutionen sein, die inzwischen vermehrt Kulturförderprogramme eingerichtet haben. Oft ist eine Kooperation zwischen Schule, Kultur und Wirtschaft sehr sinnvoll.

• Weitere Kooperationsmöglichkeiten ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen, deren Studierende pädagogisch beteiligt sein können.

• Hinzugezogen werden können auch Konzert-, Museums- und Theaterpädagog*innen, Kulturbüros oder Kulturmanager*innen. Hier sollten Sie die Funktionen und Zuständigkeiten genau klären.

Überlegungen im Vorfeld

Hilfreich ist es, wenn Sie sich folgende Fragen stellen:

• Welches Interesse haben die Kooperationspartner*innen am Projekt?

• Ist die Kompetenzverteilung zwischen allen beteiligten Partner*innen klar geregelt?
    Wer entscheidet über Inhalte? Wer übernimmt die Organisation?

• Haben alle Partner*innen zeitliche, finanzielle und personelle Ressourcen, um eine dauerhafte Projektarbeit zu ermöglichen? (Stichwort: Nachhaltigkeit)