"DARF ICH DAS?!"

Online-Fortbildung für Kulturtätige

Kulturtätige, die Projekte an Ganztagsschulen durchführen möchten, können sich am 05. Oktober 2023 von 14.00 bis 16.00 Uhr wieder online rechtlich beraten lassen. Denn laut aktuellem Ganztagsschulerlass sind Kooperationsvereinbarungen zwischen Schulen und außerschulischen Partner*innen nur unter bestimmten Bedingungen möglich.

In der digitalen Fortbildung „Darf ich das?! Was sie bei der Zusammenarbeit mit Schulen beachten sollten“ beantwortet Niklas Meuleneers, Volljurist der LKJ Niedersachsen, Ihnen folgende Fragen:

• Welche Möglichkeiten und Bedingungen gibt es bei der Zusammenarbeit mit Schulen?
  • Wie kann eine Kooperation entstehen?
  • Welchen Vertrag wähle ich und gibt es Vertragsmuster?
  • Was ist unter Scheinselbständigkeit zu verstehen?
  • Wie erkenne und vermeide ich Scheinselbständigkeit in der Praxis?
  • Was ist ein Statusfeststellungsverfahren und wann ist es verpflichtend?

Weitere rechtliche Themen, z. B. Datenschutz und Verschwiegenheit, werden in diesem Seminar nicht behandelt. Sollten Sie diesbezüglich Beratungsbedarf haben, setzen Sie sich bitte mit  > Niklas Meuleneers in Verbindung.

Im Vorfeld erhalten die Teilnehmenden ein Päckchen mit Materialien, die während der digitalen Veranstaltung zum Einsatz kommen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, konkrete Fragen zu ihren Projektvorhaben zu stellen.

> Diese Infos als Flyer downloaden (PDF)

Anmeldeschluss: 22. September 2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden:

Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie uns!

Niklas Meuleneers

Volljurist