DER TEXT
  • Verfassen Sie Ihre Pressemitteilung im Flattersatz (nicht Blocksatz) und idealerweise mit 1,5 Zeilenabstand, da er so lesbarer ist.

  • Verwenden Sie die maskuline Form, da die allermeisten Zeitungen noch kein Gender* nutzen.

  • Schreiben Sie gängige Abkürzungen (z. B., Mio., %, €) aus. Personen werden einmal mit Vor- und Nachnamen sowie Position genannt, danach nur noch mit Nachnamen.

  • Veranstaltungsinformationen werden ohne Jahreszahl genannt und mit Kommata eingefasst. Beispiele: Dienstag, 25. April um 11 Uhr, oder Dienstag, 25. April, 11 Uhr,

 

 

Tipp:

Schreiben Sie aus der Sicht eines/einer Journalist*in: sachlich, informativ, anschaulich. Vermeiden Sie eigene Meinung, Eigenlob und die persönliche Perspektive.

  • Verwenden Sie aktive Verben. Statt „Die Durchführung des Projektes wurde vom Vorstand beschlossen“ lieber „Der Vorstand hat beschlossen, das Projekt durchzuführen“.

  • Schreiben Sie Begriffe, die sie sonst abkürzen, einmal aus und das Kürzel in Klammern dahinter. Danach können Sie nur noch das Kürzel verwenden.

  • Fassen Sie sich kurz: Eine Pressemitteilung sollte max. 1.600 Zeichen (inklusive Leerzeichen) lang sein.

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