Verfassen Sie Ihre Pressemitteilung im Flattersatz (nicht Blocksatz) und idealerweise mit 1,5 Zeilenabstand, da er so lesbarer ist.
Verwenden Sie die maskuline Form, da die allermeisten Zeitungen noch kein Gender* nutzen.
Schreiben Sie gängige Abkürzungen (z. B., Mio., %, €) aus. Personen werden einmal mit Vor- und Nachnamen sowie Position genannt, danach nur noch mit Nachnamen.
Veranstaltungsinformationen werden ohne Jahreszahl genannt und mit Kommata eingefasst. Beispiele: Dienstag, 25. April um 11 Uhr, oder Dienstag, 25. April, 11 Uhr,
Tipp:
Schreiben Sie aus der Sicht eines/einer Journalist*in: sachlich, informativ, anschaulich. Vermeiden Sie eigene Meinung, Eigenlob und die persönliche Perspektive.
Verwenden Sie aktive Verben. Statt „Die Durchführung des Projektes wurde vom Vorstand beschlossen“ lieber „Der Vorstand hat beschlossen, das Projekt durchzuführen“.
Schreiben Sie Begriffe, die sie sonst abkürzen, einmal aus und das Kürzel in Klammern dahinter. Danach können Sie nur noch das Kürzel verwenden.
Fassen Sie sich kurz: Eine Pressemitteilung sollte max. 1.600 Zeichen (inklusive Leerzeichen) lang sein.