ÜBER EINE FÖRDERUNG IM RAHMEN VON KUBISCH ENTSCHEIDET EINE UNABHÄNGIGE JUGENDJURY

Die Jugendjury

KUBISCH fördert originelle Kooperationsideen von Kunst- und Kultureinrichtungen in allen Schulformen.

Grundlage ist die Entsprechung der Qualitätskriterien, die von der LKJ und einem Expertengremium entwickelt wurden. Eine unabhängige Jugendjury wählt auf Basis dieser Kriterien die Projekte aus:

  • Das Projekt wurde partizipativ entwickelt – in der Antragsfassung sind die Bedarfe der späteren Teilnehmer*innen berücksichtigt
  • Das Projekt ist divers im Sinne der Zugänglichkeit für unterschiedlichste Schülergruppen

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen unsere Jurymitglieder anhand von 4 kurzen Fragen vorstellen: 

 

Clara

Mein Lieblingszitat ist ….
"Diejenigen, die sich nicht bewegen, werden ihre Fesseln nicht bemerken. - Rosa Luxemburg"
 
 
 
Neben welcher öffentlichen Person (aus Politik, Film, Internet, Mode, Musik, usw…) würdest Du gerne mal in der Bahn sitzen?
"Rosa Parks" 
 
 
 
Ich bin die Einzige in der Jury, die …
"Ich bin die einzige in der Jury, die 209 ungelesene E-Mails in ihrem Postfach hat."
 
 
 

Was war Dein eindrucksvollstes Kulturerlebnis (Konzert, Theater, Museum, Kino, Festival, Event, usw…) in diesem Jahr?

"Ein Besuch im Folkwang Museum in Essen und der Kinofilm "Systemsprenger"

Klara

Mein Lieblingszitat ist ….

"Ich habe leider kein Lieblingszitat, dafür aber ein Lieblingsgedicht... Es heißt "Klärchens Lied" oder auch "Klärchen" von Johann Wolfgang von Goethe. Ich hoffe, das gilt ebenso...


Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Langen
Und bangen
In schwebender Pein;
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt –
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt
."
 

 

Neben welcher öffentlichen Person (aus Politik, Film, Internet, Mode, Musik, usw…) würdest Du gerne mal in der Bahn sitzen? 

"Ich würde in der Bahn gerne einmal neben Donald Trump sitzen, einfach nur um ihn zu ignorieren und ihm zu zeigen, dass sich nicht die ganze Welt um Ihn und sein Ego dreht..."

 

 

Ich bin die Einzige in der Jury, die …
Ich bin [fast] die Einzige in der Jury, die schon einmal Mitglied war...
 
 
 

Was war Dein eindrucksvollstes Kulturerlebnis (Konzert, Theater, Museum, Kino, Festival, Event, usw…) in diesem Jahr?

Mein eindrucksvollstes / bzw besonderes Kulturerlebnis dieses Jahr war, die Fortsetzung der Serie Downtown Abbey in Form eines Filmes, in welchem ich mit meinen Schwestern im Kino war und ein Konzert von Khalid (R&B Sänger) ebenfalls mit meinem Schwestern..

Lieneke

Mein Lieblingszitat ist ….

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe – Rainer Maria Rilke"

 

Neben welcher öffentlichen Person (aus Politik, Film, Internet, Mode, Musik, usw…) würdest Du gerne mal in der Bahn sitzen?

"Ich würde gerne mal neben Johnny Depp in der Bahn sitzen, weil er mir sehr sympathisch ist und dazu auch sehr humorvoll."

 

 

Ich bin die Einzige in der Jury, die

"Ich bin die einzige der Jury, die eine ganz besondere „zweite“ Familie hat. Durch mein langjähriges Hobby Zirkus Sind die Leute dort wie eine Familie geworden. Was mir besonders gefällt ist, dass wirklich jeder so sein kann, wie er ist und alles und jeder akzeptiert wird."

 

 

Was war Dein eindrucksvollstes Kulturerlebnis (Konzert, Theater, Museum, Kino, Festival, Event, usw…) in diesem Jahr?

"Ich war im Sommer beim Berlin Circus Festival (in Berlin) und habe dort eine Show namens „ADHD“ gesehen, die sich mit dem Leben mit ADHS beschäftigt hat und wirklich nicht nur artistisch extrem beeindruckend war."



Lilja

 

Mein Lieblingszitat ist ….

Mein Lieblingszitat stammt aus einer Serie und lautet: "Sei dein eigener Anker."

 

Neben welcher öffentlichen Person (aus Politik, Film, Internet, Mode, Musik, usw…) würdest Du gerne mal in der Bahn sitzen?

Ich würde gerne neben Tom Holland in der Bahn sitzen.

 

 

Ich bin die Einzige in der Jury, die …

dieses Jahr bei der Pressekonferenz zur Eröffnung des BURN-Festivals vom Schauspielhaus war.

 

 

Was war Dein eindrucksvollstes Kulturerlebnis (Konzert, Theater, Museum, Kino, Festival, Event, usw…) in diesem Jahr?

Mein eindrucksvollstes Kulturerlebnis war, alleine zum zweiten Mal Avengers: Endgame in 3D zu sehen, da ich nach wie vor begeistert von diesem Film bin und vorher noch nie alleine im Kino gewesen war.


Trevor

Neben welcher öffentlichen Person (aus Politik, Film, Internet, Mode, Musik, usw…) würdest Du gerne mal in der Bahn sitzen?

Ich würde am liebsten mal neben dem Musiker Kevin Parker sitzen, ich selbst bin ein riesengroßer Fan und nachdem eine Freundin von mir erst letztens einer ihrer lieblings Musikerinnen im Supermarkt begegnet ist glaube ich sogar, dass theoretisch alles passieren kann. Für mich macht Kevin Parker eine Form der Musik, die heute so nur noch wenig zu finden ist. Die psychedelische Rockmusik mit viel Einfluss von heutiger Popmusik erinnert dabei viel an die Musik der 60er und 70er Jahre. Für mich ist Tame Impala damit eine der wenigen Bands die diese Art von Kultur und Musik heute noch gut vertreten. Gerne würde ich mit ihm über Musik reden und wie sich die Zeit in der wir Leben von der Zeit und Kultur unterscheidet, welche diese Art von Musik erst hervorbrachte.

 

Ich bin der Einzige in der Jury, der …

Ich bin der einzige der zuhause eine kleine Schildkröte aufzieht und deswegen genau weiß, dass gewisse Entscheidungen nicht überholt getroffen werden sollten.

 

Was war Dein eindrucksvollstes Kulturerlebnis (Konzert, Theater, Museum, Kino, Festival, Event, usw…) in diesem Jahr?
Kleidertauschpartys waren in dieses Jahr neben einigen zeichnenden besuchen im Kino oder einigen Partys sehr eindrucksvoll. Organisierte von zB Greenpeace sind das kleine Feiern mit Musik, Getränken, Essen und manchmal einem Lagerfeuer mit dazugehörigem Stockbrot zu denen man seine Alter Kleidung mitbringt und mit anderen Leuten tauscht. Von dort habe ich meine derzeitige Lieblingesjacke und habe weder etwas bezahlen müssen, noch die Umwelt mit neuer billiger Kleidung belastet.



Die Förderer der Kontaktstelle Kultur macht Schule in Niedersachsen