EINSTIEG IN DEN FACHTAG

Am Vormittag werden die verschiedenen Begriffe, die während des Fachtags immer wieder vorkommen, vorgestellt. Erste Definitionsversuche finden in großer Runde statt. In der Demokratiewerkstatt werden die  individuellen Vorstellung der Teilnehmenden von Demokratie in > Demokratiemaschinen visualisiert.

Im Anschluss findet ein Interview mit Dr. Jürgen Henke, Erster Vorsitzender von
> atelier22 e.V., statt. Der Verein aus Celle hat sich in den letzten Jahren neu ausgerichtet und damit junge Menschen für atelier22 gewonnen. Das Interview geht der der Frage nach dem Demokratieverständnis im Verein nach und was dieses mit der Partzipation von jungen Menschen und Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu tun hat. Dadurch sollen erste Impulse für die am Nachmittag beginnenden Workshops gegeben werden.

Was ist eine Demokratiemaschine?

Das Konzept der Demokratiemaschine geht auf > Moritz-Peter Haarmann und Dirk Lange zurück und wird zum Beispiel im Unterricht eingesetzt, um die Vorstellung der Schüler*innen über Demokratie sichtbar zu machen. Am Anfang der Methode steht der Arbeitsauftrag: "Stell dir vor, die Demokratie wäre eine Maschine. Bitte zeichne diese Demokratiemaschine." Im Anschluss wird über die Darstellung gesprochen, meist in Form eines Interviews.