WIE GEHT'S FÜR KULTURSCHAFFENDE WEITER?

Webinar über Austausch, Vernetzung und Beratung am 23. April

Hannover. Ob Chorprobe, Malkurs oder Kurzfilm – viele Kulturschaffende stellen ihre Angebote der Kulturellen Bildung gerade online zur Verfügung. Viele sind auch selbst auf der Suche nach passenden Formaten und Förderprogrammen oder haben Fragen zum Arbeitsrecht in der derzeitigen Situation. Die zweistündige Veranstaltung „Wie geht’s weiter? Ideenraum und Austausch für Kulturschaffende“ bietet Interessierten eine digitale Plattform, um sich über diese Themen zu informieren und zu vernetzen.

Experten aus den Bereichen Film, Kunst, Jugendkulturarbeit und Multimedia geben Impulse, wie alternative Angebote aufmerksamkeitsstark umgesetzt werden können und präsentieren gelungene Projekte – zum Beispiel ein Social Distance Storyboard, digitale Theaterproben oder einen virtuellen Rundgang durch eine Kunstausstellung. Die Teilnehmer haben die Chance, auch eigene Praxisbeispiele vorzustellen. Im Anschluss an das Webinar beraten die Mitarbeiterinnen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) Interessierte in separaten digitalen Räumen zu Fördermöglichkeiten und beantworten rechtliche Fragen zur Zusammenarbeit mit Schulen und zur aktuellen Lage.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle, die in den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung tätig sind. > Anmeldungen sind bis zum 21. April möglich.

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik.

Die Kontaktstelle Kultur macht Schule in der LKJ Niedersachsen bietet Kulturschaffenden, die mit Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten möchten, umfassende Beratung, Qualifizierung sowie Fachaustausch und stellt ein breites Netzwerk aus Kontakten zur Verfügung.