GESTÄRKT, ENTSPANNT UND GESUND BLEIBEN IM EHRENAMT

Kostenfreie Fachtagung am 5. Dezember von 10 bis 14 Uhr

Niedersachsen. Fast jede*r Zweite in Niedersachsen engagiert sich freiwillig in der Freizeit – das schreibt das Sozialministerium auf seiner Website. Grund genug, all diejenigen, die in der Kulturellen Bildung ehrenamtlich tätig sind, einmal selbst in den Mittelpunkt zu rücken – mit einem digitalen Fachtag, der ihnen eine Austauschplattform bietet sowie drei Praxisworkshops zu den Themen Rechtssicherheit für Vorstände, eigene Ressourcen erhalten und junge Menschen für die Vereinsarbeit begeistern.

„Ehrenamtliche sind ein wichtiger Pfeiler der Kulturellen Bildung“, sagt Anja Krüger von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) und Moderatorin der Austauschrunde. „Sie leiten Kinderchöre, bauen Kulissen mit Amateurtheatergruppen, überwachen die Vereinskassen von Zirkusgruppen, beaufsichtigen medienpädagogische Feriencamps – erst ihr Einsatz ermöglicht es, dass viele kulturelle Projekte für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden können. Mit dem Fachtag, der am internationalen Tag des Ehrenamtes stattfindet, möchten wir ihr Engagement würdigen – und ihnen vielfältige Unterstützung für ihre Arbeit an die Hand geben.“

Die Veranstaltung „Gestärkt, entspannt und gesund bleiben im Ehrenamt“ findet in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel statt.
> Anmeldungen
sind bis zum Montag, 23. November, möglich.

Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de

Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit 40 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik.

Die Kontaktstelle Kultur macht Schule in der LKJ Niedersachsen bietet Kulturschaffenden, die mit Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten möchten, umfassende Beratung, Qualifizierung sowie Fachaustausch und stellt ein breites Netzwerk aus Kontakten zur Verfügung.