WIE KOMMUNIKATION IN KOOPERATIONEN GELINGT

Fachtagung am 12. und 13. Dezember in der Bundesakademie Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Kommunikation ist eine Kunst – gerade wenn es um die Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedenen Bedürfnissen geht. Bei der Fachtagung „AUSsprechen – ANsprechen – ABsprechen. Kommunikationsmethoden für Kooperationen“ erhalten Kulturschaffende sowie kulturinteressierte Partner aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen praktische Werkzeuge für eine gelingende Verständigung.

In drei Workshops vermitteln erfahrene Coaches den Teilnehmenden, wie sie Konflikte in der Zusammenarbeit vorhersehen, vermeiden und kreativ bewältigen. Sie erarbeiten und verbalisieren, welche Schnittmenge unterschiedliche Systeme, wie Schule und Kultur, haben und wie „ein gemeinsamer Schuh daraus wird“. Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie sie innerhalb eines Teams die Rollen und Aufgaben klar kommunizieren und konkret benennen, was sie mit dem gemeinsamen Vorhaben für die Jugendlichen erreichen wollen. Das interaktive Rahmenprogramm beinhaltet einen „Kleinen Abendbrotkongress“, bei dem die Gäste hautnah erleben, was es bedeutet, wenn es „um die Wurst“ geht.

Die Fachtagung ist eine Veranstaltung der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e. V. und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ)Interessierte können sich > online anmelden

Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de

Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik.

Die Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in der LKJ berät zum gleichnamigen Förderprogramm, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche schaffen möchte.