TANZT! SPIELT! VERNETZT!

Tagung zu Bundesfördermitteln für Tanz- und Theaterprojekte

Lingen. Wie finde ich Partner für meine Tanz- und Theaterprojekte? Wo können diese Kooperationen umgesetzt werden? Und wie finanziere ich Tanz- und Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche? Antworten auf diese Fragen erhalten Kulturschaffende am
11. Dezember im Theaterpädagogischen Zentrum Lingen (TPZ Lingen). Gemeinsam mit der Servicestelle "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" der Landesvereinig-ung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ) lädt das TPZ zur Tagung „Tanzt! Spielt! Vernetzt! Bundesfördermittel für lokale Projekte nutzen“ ein.

Interessierte können sich bis zum 7. Dezember > anmelden

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Mit diesem Programm fördert das BMBF von 2018 bis 2022 mit insgesamt 250 Millionen Euro außerschulische Maßnahmen der Kulturellen Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren. 30 bundesweite Verbände und Initiativen vergeben die Mittel über spezifische Programme. Die geförderten Projekte decken alle künstlerischen Sparten, Kulturformen und interdisziplinären Angebote ab und können in verschiedenen Formaten umgesetzt werden – von Tagesworkshops über wöchentliche Kurse bis hin zu Ferienfreizeiten.

Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de

Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik. Die Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ Niedersachsen stärkt die Vernetzung von Kulturpartner*innen und Schulen, um jungen Menschen die Teilhabe an Kultureller Bildung zu ermöglichen.

Über das TPZ Lingen:

Das TPZ ist Mitglied der LKJ und für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim Anbieter kultureller Bildung. Dabei spricht das vielfältige Programm des TPZ mit seinen verschiedenen Veranstaltungen, Kursen und Projekten Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bis ins Seniorenalter hinein an. Als Projektpartner mit verschiedenen Kulturakteuren in den beiden Landkreisen trägt das TPZ zur Förderung der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe bei und sieht sich in der Rolle des „Ermöglichers“ von Ideen einzelner Kulturschaffender und Künstler. Das TPZ ist die älteste und größte Einrichtung seiner Art in Deutschland.

Kontakt:

Vera Bruns · Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  · TPZ Lingen · Universitätsplatz 5-6 · 49808 Lingen (Ems) · Telefon: 0591-91663-10 · Mail: vera.bruns(a)tpzlingen.de  · www.tpzlingen.de