KULTURPROJEKTE MIT KNALLEFFEKT

Fachtagung am 5. und 6. Dezember in der Bundesakademie Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Wie mache ich meine Arbeit bekannt? Das ist das Thema von „KNALL mit EFFEKT – Öffentlichkeitsarbeit für Kulturelle Bildungsprojekte wirksam gestalten“. In zweitägigen Workshops erhalten Kulturschaffende hierzu verschiedene Anregungen, Werkzeuge und Methoden.

Die Teilnehmenden können Ideen, Inhalte und Materialien ihrer Projekte mitbringen. Gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Kreativagentur, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation erarbeiten sie in den Seminaren knallige und effektive Strategien. Die Workshops behandeln je eines der Themen: „Kommunikation ist alles! Webseitencheck und Zielgruppenansprache“, „Keine Angst vorm leeren Blatt! Texte schreiben für Presse, Homepage, Facebook und Dokumentation“ und „Mini-Guerilla-Marketing-Aktionen“. Einblicke in den journalistischen Alltag gibt ein Redakteur der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ in dem Vortrag „Wie ticken eigentlich Journalisten?“

Die Veranstaltung richtet sich an Kulturschaffende bzw. Kultureinrichtungen, aber auch an kulturinteressierte Partner aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Die Fachtagung ist eine Veranstaltung der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e. V.

Interessierte können sich bis zum 21. November > anmelden


Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de


Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik. Die Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ Niedersachsen stärkt die Vernetzung von Kulturpartner*innen und Schulen, um jungen Menschen die Teilhabe an Kultureller Bildung zu ermöglichen.

 

Über die Bundesakademie:

Die ba Wolfenbüttel ist einer der bedeutendsten Anbieter für praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildung im Bereich Kulturelle Bildung in Deutschland. Sie bietet jährlich insgesamt rund 180 Veranstaltungen, darunter Seminare, Qualifizierungsreihen und Tagungen in sechs Programmbereichen an: Bildende Kunst, Darstellende Künste, Musik, Literatur, Museum sowie Kulturmanagement, -politik und -wissenschaft. Das Angebot richtet sich an Kulturvermittelnde und -schaffende aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.


Die Förderer der Kontaktstelle Kultur macht Schule in Niedersachsen