KUBISCH FÖRDERT KULTUR

Bis zu 3.000 Euro pro Team aus Kulturschaffenden und Schulen

Hannover. Ob Plattdüütsch-Videoclips mit Geflüchteten, Audioselfies oder Treppenkultur – der Fantasie sind bei originellen Ideen, die KUBISCH (Kulturelle Bildung & Schule) fördert, keine Grenzen gesetzt. Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) schreibt das Programm bereits zum zweiten Mal für Projekte aus, die aktiv von Schüler*innen mitgestaltet werden, sich an deren Lebensrealität orientieren und offen für alle Jugendlichen sind – unabhängig vom sozioökonomischen oder kulturellen Hintergrund. Das Programm will Synergien zwischen Lehrinhalten und Kultureller Bildung schaffen, junge Menschen für kreative Prozesse begeistern und zu deren Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Bewerben können sich gemeinnützige Kunst- und Kultureinrichtungen aus ganz Niedersachsen, die in Zusammenarbeit mit Schulen Kooperationsvorhaben im Kalenderjahr 2019 umsetzen möchten. Eine unabhängige Jugendjury wählt die Projekte aus, die gefördert werden sollen. „Ein besonderes Augenmerk liegt auf Projekten im ländlichen Raum, wo es weniger Kulturangebote gibt“, sagt Sandra Kilb, Ansprechpartnerin für KUBISCH bei der LKJ Niedersachsen. „Das Förderprogramm möchte daher die kulturelle Kinder- und Jugendbildung auf dem Land stärken und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.“

Interessierte können sich bis zum 31. Oktober 2018  > online anmelden

Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de

Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik. Die Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ Niedersachsen stärkt die Vernetzung von Kulturpartner*innen und Schulen, um jungen Menschen die Teilhabe an Kultureller Bildung zu ermöglichen.