KNOW-HOW FÜR KULTURSCHAFFENDE

Fachtag Öffentlichkeitsarbeit am 21. und 22. August in Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Wie Kulturschaffende ihre Projekte effektiv präsentieren, erfahren sie bei der Tagung „KNALL mit EFFEKT – Öffentlichkeitsarbeit für Kulturelle Bildungsprojekte wirksam gestalten“. Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachen e. V. (LKJ) und die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e. V. (ba) veranstalten gemeinsam diesen Fachtag, um den Teilnehmenden verschiedene Anregungen, Methoden und Werkzeuge zu geben.

In zweitägigen Workshops arbeiten sie mit Expert*innen aus den Bereichen Kreativagentur, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsagentur daran, ihr Kulturprofil öffentlichkeitswirksam darzustellen. Die Workshops behandeln je eines der vier Themen: Webseitencheck und Zielgruppenansprache, Text im Bild, Texte schreiben für Presse, Homepage, Facebook und Dokumentationen sowie Mini-Guerilla-Marketing-Aktionen. In seinem Vortrag „Wie ticken eigentlich Journalisten?“ gibt Jan Sedelies, Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, außerdem Einblicke in seinen Berufsalltag.

Die Fachtagung richtet sich an Kulturschaffende bzw. Kultureinrichtungen sowie kulturinteressierte Partner*innen aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Anmelden können sich Interessierte noch bis zum 7. August unter
> kulturmachtschule.lkjnds.de

Christiane Thoroe · Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Marketing · Schlossplatz 13 · 38304 Wolfenbüttel · Telefon: 05331 808 412 · Mail: christiane.thoroe(a)bundesakademie.de

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik. Die Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ Niedersachsen stärkt die Vernetzung von Kulturpartner*innen und Schulen, um jungen Menschen die Teilhabe an Kultureller Bildung zu ermöglichen.

Über die Bundesakademie:

Die ba Wolfenbüttel ist einer der bedeutendsten Anbieter für praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildung im Bereich Kulturelle Bildung in Deutschland. Sie bietet jährlich insgesamt rund 180 Veranstaltungen, darunter Seminare, Qualifizierungsreihen und Tagungen in sechs Programmbereichen an: Bildende Kunst, Darstellende Künste, Musik, Literatur, Museum sowie Kulturmanagement, -politik und -wissenschaft. Das Angebot richtet sich an Kulturvermittelnde und -schaffende aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.