FÖRDERMITTEL FÜR KULTURPROJEKTE ERFOLGREICH BEANTRAGEN

Am 31. Mai 2018 Beratung in Kreisvolkshochschule Northeim

Northeim. Die Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) lädt zu einer kostenfreien Tagung am 31. Mai 2018 in der Kreisvolkshochschule Northeim ein. Von 10.30 bis 15.00 Uhr berät die Servicestelle alle Interessierten aus Kultur, Kunst, Pädagogik (Schule und Kitas), Integration und Jugendarbeit zum Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kultur (BMBF).

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das BMBF seit 2013 außerschulische Angebote der Kulturellen Bildung, die sich an benachteiligte Kinder und Jugendliche richten. Es ist das größte Förderprogramm des Bundes im Bereich der Kulturellen Bildung, mit einer Fördersumme von insgesamt 480 Millionen Euro bis 2022.

Auf der lokalen Ebene bedeutet dies, dass sich drei Bündnispartner vor Ort zusammenschließen, um nachhaltige Kulturprojekte umzusetzen. Die „Servicestelle Kultur macht Schule. Bündnisse für Bildung“ berät und vernetzt Kulturschaffende und Bündnispartner. Interessierte erhalten auf der Veranstaltung außerdem einen Einblick in die Praxis, lernen fördernde Verbände und Initiativen kennen und können konkrete Fragen zu ihren Projektideen stellen.

Weitere Infos unter > kultur-macht-stark.lkjnds.de

Annika Winkler · Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“  der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 65 · Mail: a.winkler(a)lkjnds.de

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik. Die Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ der LKJ berät zum gleichnamigen Förderprogramm, mit dem das BMBF bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche schaffen möchte – unabhängig von der sozialen Herkunft.