KOMMUNIKATIONSMETHODEN FÜR KOOPERATIONEN

Fachtagung am 12. und 13. Dezember in der Bundesakademie Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Wie lassen sich Konflikte in Kooperationen vermeiden oder kreativ bewältigen? Wie werden innerhalb einer Zusammenarbeit klare Rollen und Aufgaben verteilt? Und wie kommen Kooperationspartner trotz unterschiedlicher Bedürfnisse auf einen gemeinsamen Nenner? Das lernen Kulturschaffende sowie kulturinteressierte Partner aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen bei der Veranstaltung „ANsprechen – AUSsprechen – ABsprechen. Kommunikationsmethoden für Kooperationen“.

In drei Workshops vermitteln erfahrene Coaches den Teilnehmenden unter anderem, wie sie mit Herausforderungen in der Zusammenarbeit umgehen, welche Schnittmenge so unterschiedliche Systeme wie Schule und Kultur haben und was sie mit dem gemeinsamen Vorhaben für die Jugendlichen erreichen wollen. Das interaktive Rahmenprogramm beinhaltet einen „Kleinen Abendbrotkongress“, bei dem die Gäste hautnah erleben, was es bedeutet, wenn es „um die Wurst“ geht.

Die Fachtagung ist eine Veranstaltung der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e. V. und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ). Interessierte können sich bis zum 30. November > online anmelden

Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de

Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik.

Die Kontaktstelle Kultur macht Schule in der LKJ Niedersachsen bietet Kulturschaffenden, die mit Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten möchten, umfassende Beratung, Qualifizierung sowie Fachaustausch und stellt ein breites Netzwerk aus Kontakten zur Verfügung.