WIE KOMMUNIZIERE ICH MIT FÖRDERERN?

Workshop-Nachmittag und Beratungsabend am 23. Oktober im Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Wie stelle ich meine Projektidee interessant und überzeugend im Fördermittelantrag dar? Dieser Frage gehen die Teilnehmenden zweier Workshops zum Thema „Mit Förderern kommunizieren? Aber sicher!“ nach. Expertinnen für Antragstellung im Bereich der Kulturellen Bildung informieren darüber, wie Zuwendungsgeber erfolgreich angesprochen und Hemmschwellen bei den Antragstellenden abgebaut werden können. Die Workshops gehören zum Qualifizierungsangebot der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) und werden in Kooperation mit der neuen Servicestelle Kultur im Landkreis Wolfenbüttel angeboten.

Am frühen Abend lädt die Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ der LKJ Interessierte dazu ein, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren und bewährte Tipps zur Projektumsetzung zu erhalten. In persönlichen Gesprächen erfahren die Teilnehmer alles über das Bundesförderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ sowie über regionale Fördermöglichkeiten. Vor Ort sind Vertreter der Servicestelle Kultur im Landkreis Wolfenbüttel, des Kulturbüros der Stadt Wolfenbüttel, der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz und des Medienzentrums des Landkreises Wolfenbüttel. Darüber hinaus beantwortet die Juristin der LKJ arbeits- und sozialrechtliche Fragen bei der Zusammenarbeit von Kulturschaffenden und Schulen.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos und richten sich an Interessierte, die in den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung tätig sind. Anmeldungen sind bis zum 16. Oktober über die > Website des Bildungszentrums Landkreis Wolfenbüttel bzw. über
> diesen Kurzlink möglich.

ABLAUF

Workshop 1:
13.30 – 15.00 Uhr
„Zuwendungsgeber – Zuwendungsempfänger. Wer ist eigentlich wem wie zugewandt?“

Workshop 2:
15.15 – 16.45 Uhr
„Das Einmaleins der Antragstellung. Wie sage ich einem Förderer, was ich vorhabe?

Beratungsabend
17.30 – 20.00 Uhr:
„Schnack und Snack – Fördermöglichkeiten Kultureller Jugendbildung kennenlernen“

Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de

Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik.

Die Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in der LKJ berät zum gleichnamigen Förderprogramm, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche schaffen möchte.