DIGITALE UND ANALOGE KULTURPROJEKTE UMSETZEN

Kostenfreier Workshop-Nachmittag und Beratungsabend

Osnabrück. Widersprechen digitale Formate, wie Videos, Blogs oder Games, dem klassischen Bildungs- und Kunstanspruch oder erweitern sie analoge Spielräume?

Wer in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales tätig ist, kann am 20. August diese Frage für eigene Projekte klären. In der Lagerhalle Osnabrück bieten erfahrene Medienpädagogen zwei Workshops zum Ausprobieren und Praxistipps an. Die Workshops gehören zum Qualifizierungsangebot der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ).

Am frühen Abend lädt die Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in der LKJ Interessierte dazu ein, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren und bewährte Tipps zur Projektumsetzung zu erhalten. In persönlichen Gesprächen erfahren die Teilnehmer alles über das Bundesförderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ sowie das niedersächsische Förderprogramm „KUBISCH – Kulturelle Bildung & Schule“. Die Juristin der LKJ beantwortet arbeits- und sozialrechtliche Fragen bei der Zusammenarbeit von Kulturschaffenden und Schulen. Darüber hinaus geben Mitarbeiter des Forum Osnabrück für Kultur und Soziales e. V. (FOKUS) sowie des Ruller Haus e. V. Erfahrungswissen aus erfolgreichen Bündnissen weiter.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldungen bis zum 15. August für:

> Workshops

> Beratungsabend

Die Workshops finden in Kooperation mit der LAG Jugend und Film Niedersachsen statt und vertiefen das Programm der > Game Days Osnabrück vom 16. bis 18. August.

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik.

Die Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in der LKJ berät zum gleichnamigen Förderprogramm, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche schaffen möchte.