KULINARISCHE KULTURBERATUNG

Austausch und Einzelgespräche für Kulturschaffende im Emsland

Lingen/Meppen. Viele Kulturschaffende haben zwar Ideen für Kulturelle Bildungsprojekte, wissen aber nicht, wie sie diese Vorhaben finanzieren sollen, Kooperationspartner vor Ort finden oder welche sozial- und arbeitsrechtlichen Aspekte wichtig sind. Hilfe bietet der offene Beratungsabend „Schnack und Snack“ am 13. März im Theaterpädagogischen Zentrum Lingen (TPZ Lingen) bei Häppchen und Austausch.

Am Folgetag, dem 14. März, können Interessierte in der Bibliothek des Emsländischen Heimatbundes Meppen in Einzelgesprächen gezielte Fragen zu ihren Anliegen stellen. Beratungsschwerpunkt ist das Bundesförderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, darüber hinaus die Regionale Kulturförderung der Emsländischen Landschaft sowie arbeits- und sozialrechtliche Fragen zu Kulturellen Bildungsprojekten.

Kulturschaffende bzw. Kultureinrichtungen und Partner aus den Bereichen Bildung, Schule und Soziales können sich für die kostenfreie „Individuelle Sprechstunde“ in Meppen bis zum 28. Februar, für den Beratungsabend bis zum 5. März anmelden.

> Weitere Infos zu den Veranstaltungen

> Anmeldung zu "Schnack und Snack"

> Anmeldung zur "Individuellen Sprechstunde"

Die > Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen veranstaltet beide Termine mit Unterstützung der Emsländischen Landschaft und des TPZ Lingen. Mit „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2018 bis 2022 außerschulische Projekte der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren.

Die LKJ fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit über 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik. Die Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in der LKJ berät zum gleichnamigen Förderprogramm, mit dem das BMBF bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche schaffen möchte.

Über das TPZ Lingen:

Das > TPZ Lingen ist Mitglied der LKJ Niedersachsen und für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim Anbieter Kultureller Bildung. Dabei spricht das vielfältige Programm des TPZ mit seinen verschiedenen Veranstaltungen, Kursen und Projekten Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bis ins Seniorenalter hinein an. Als Projektpartner mit verschiedenen Kulturakteuren in den beiden Landkreisen trägt das TPZ zur Förderung der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe bei und sieht sich in der Rolle des „Ermöglichers“ von Ideen einzelner Kulturschaffender und Künstler. Das TPZ ist die älteste und größte Einrichtung seiner Art in Deutschland.

Über die Emsländische Landschaft:

Die > Emsländische Landschaft e. V. fördert Kultur und Kunst, Brauchtum und Heimatkunde im Landkreis Emsland und der Grafschaft Bentheim. Die Bandbreite reicht von Kulturförderung des Landes Niedersachsen und der Vergabe eines Kunststipendiums über Teilnahme an der Initiative "Platt is cool" zur Förderung der plattdeutschen Sprache bis hin zu Familienforschung und landesgeschichtlicher Forschung.