WORKSHOP 2: ES GEHT AUCH OHNE ANTRAG!

Mit "Kultur macht stark"-Initiativen Projektideen umsetzen

Von der Idee zum Konzept – so ist der eigentliche Ablauf einer Projektentwicklung. Dieses Prinzip drehen wir in diesem Workshop um und schauen uns Fördermöglichkeiten an, die bereits klare inhaltliche und methodische Vorgaben machen, anhand derer Sie Projekte vor Ort umsetzen können.

Innerhalb des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“  sind dies die sogenannten "Initiativen". Fünf Programme, deren Konzepte wir uns genau anschauen und als Aufhänger nehmen, um daraus gemeinsam Projektideen für Ihre Einrichtungen zu entwickeln – und dafür keinen Antrag zu benötigen. Denn kein Antrag bedeutet dann auch kein Verwendungsnachweis und generell weniger (Verwaltungs-)Aufwand. Die Initiativen bringen ihre Materialien, Methoden und Honorarkräfte direkt mit und Ihre Zielgruppe profitiert von dem zusätzlichen Angebot.

Der erste Teil des Workshops steht unter dem Motto: „Kopieren und Konzipieren“:

• Wir werfen einen Blick ins Förderprogramm.
  • Wir schauen uns tolle Best-Practice Beispiele zum Kopieren (und weiterentwickeln) an, die übertragen auf die eigenen Bedarfe vor Ort eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, gefördert zu werden.
  • Wir entwickeln gemeinsam Projektideen für Ihre Einrichtungen.

Im zweiten Teil des Workshops werden die Schritte von der Interessenbekundung bis zum Start des Projektes beleuchtet und die verschiedenen Rollen, die bei einem Projekt mitwirken, vorgestellt. Diese können auch auf andere Projekte und Förderungen übertragen werden, genauso wie die entwickelten Projektideen.

Annika Winkler arbeitet seit 2015 als Bildungsreferentin bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. Sie berät, informiert und vernetzt  Akteur*innen aus den Bereichen Kultur, Soziales und formaler Bildung, damit sie erfolgreich am Bundesprogramm "Kultur macht stark" teilnehmen können.

Bitte vermerken Sie Ihren Workshop-Wunsch bei der Anmeldung im Feld "Anmerkungen".

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon abgelaufen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden:

Eine Veranstaltung der Kontaktstelle Kultur macht Schule der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.