FÖRDERKRITERIEN VERSTEHEN UND UMSETZEN

Jedes Förderprogramm hat seine eigenen Kriterien. Was muss ich beachten? Wie kann meine Projektidee angepasst werden? Und wie formuliere ich im Antrag punktgenau, um die Kriterien zu erfüllen und die Förderung zu erhalten?

Am Beispiel der Förderprogramme der LKJ "Startklar in die Zukunft" und "KUBISCH" schauen wir uns ganz konkret die Förderkriterien an. Wechseln Sie anschließend die Perspektive und werden Sie selbst zur Jury, die über fiktive Förderanträge entscheidet.

Anna Erichson ist Diplom-Kulturwissenschaftlerin und seit 2008 als Bildungsreferentin bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. in verschiedenen Bereichen tätig: Koordination des FSJ Kultur, Servicestelle „Kultur macht stark“, Landeskoordination im Programm SCHULE:KULTUR!. Aktuell leitet sie die Förderprogramme „Startklar in die Zukunft mit Kunst und Kultur“, die Projekte der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche ermöglichen.

Lena Panten hat Europäische Sprachen und Kulturwissenschaften in Groningen, Uppsala und Lüneburg studiert. Seit September 2021 ist sie als Bildungsreferentin im Förderprogramm "Startklar in die Zukunft mit Kunst und Kultur" tätig. Ihr besonderes Interesse gilt dem Themenfeld der Antidiskriminierung und dem Ziel der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe für alle.

Lassen Sie sich über weitere Veranstaltungen informieren!

Eine Veranstaltung der Kontaktstelle Kultur macht Schule der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.