PARTIZIPATION WAGEN

Partizipation wagen

Partizipation wird übersetzt mit Begriffen wie „Beteiligung“, „Teilnahme“, „Mitsprache“ oder „Einbeziehung“. Doch was genau bedeutet das für die Kulturelle Jugendarbeit? Warum ist Partizipation wünschenswert? Und vor allem: Wie kann Partizipation in der Praxis funktionieren? In diesem Workshop sprechen wir über Begriffe und Modelle von Partizipation. Praxisbeispiele aus der partizipativen Jugendarbeit werden vorgestellt und Herausforderungen diskutiert. Um die gewonnenen Erkenntnisse für die eigene Arbeit nutzbar zu machen, erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, partizipative Ansätze für die eigene Arbeit zu entwickeln.

Jule Fischer hat Kulturwissenschaften studiert und blickt auf mehrjährige Erfahrungen in der internationalen Jugendarbeit zurück. Seit 2019 ist sie für die LKJ Niedersachsen tätig, unter anderem als Bildungsreferentin im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und als Co-Seminarleitung im FSJ Kultur.

Lukas Rappe hat Sozial- und Organisationspädagogik studiert und ist zurzeit bei der LKJ Niedersachsen im Bereich der Freiwilligendienste beschäftigt. Dort koordiniert er seit 2017 Freiwillige im FSJ Politik. Partizipation und Teilhabe sind nicht nur zentral in seiner Arbeit, sondern auch Themen, die er darüber hinaus auf verschiedenen Veranstaltungen bewegt.

Eine Veranstaltung der Kontaktstelle Kultur macht Schule der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.