KULTURELLE BILDUNG ZUM ANFASSEN

KultBox kann jetzt als Printausgabe bestellt werden

Niedersachsen. Seit über einem halben Jahr unterstützt die digitale KultBox alle, die sich in der Kulturellen Bildung engagieren. Ob Projektmanagement, Arbeits- und Sozialrecht, Finanzierung oder Öffentlichkeitsarbeit – die Box bündelt kompaktes Wissen und praktische Methoden auf über 40 illustrierten Karteikarten. Jetzt können Interessierte die Printausgabe bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) bestellen.

Jemand, der in der Praxis schon mit beiden Formaten gearbeitet hat, ist Dr. Katja Drews, Lehrbeauftragte für Kulturarbeit und Kulturmanagement an der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Holzminden. In ihrem Seminar bilden sich Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit zunächst zu so genannten Expert*innen der sechs KultBox-Kapitel aus. Dann wenden sie die erworbenen Kenntnisse auf konkrete Projektbeispiele der Kulturellen Bildung an – zum Beispiel auf Ausstellungen, die von Jugendlichen kuratiert werden, oder auf Theaterstücke, die Kinder entwickelt haben. „Dabei zeigte sich, wie anschaulich und selbsterklärend die Karteikarten gestaltet sind“, sagt Katja Drews. „Auch Menschen, die wenig Vorwissen in der Kulturellen Bildung haben und gerne Projekte mit jungen Leuten durchführen möchten, kann man die KultBox problemlos an die Hand geben. Dass aus KultBox-Impulsen reale Kulturprojekte – unter anderem in der sozialarbeiterischen Praxis – resultieren, halte ich für ziemlich wahrscheinlich.“

Die Printausgabe kann gegen eine Schutzgebühr online bestellt werden.

Dr. phil. Katja Drews ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „FAkuBi. Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen“ an der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Sie ist Mitglied im Beirat des Vorstandes der LKJ Niedersachsen.

Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de

Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ Niedersachsen fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit 40 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik.

Die Kontaktstelle Kultur macht Schule in der LKJ Niedersachsen bietet Kulturschaffenden, die mit Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten möchten, umfassende Informationen, Beratung, Qualifizierung sowie Fachaustausch und stellt ein breites Netzwerk aus Kontakten zur Verfügung.