"VEREINE BRAUCHEN KEINE PLATZHIRSCHE"

Fachtag zu Demokratie und Partizipation in Kulturvereinen

Wolfenbüttel. Vereinsmitglieder und Kulturschaffende, die für Vereine arbeiten, möchten ihr Potenzial oft stärker einbringen – und scheitern mitunter an festgefahrenen Strukturen. Der Fachtag „Verein(t)? Mitreden. Mitmachen. Mitgestalten“ am 20. und 21. Oktober in der Bundesakademie Wolfenbüttel geht den Fragen nach, wie in Kulturvereinen mit unterschiedlichen Meinungen umgegangen wird, welche Kommunikationskulturen gelebt werden und was Vorstände und Mitarbeitende tun können, um für mehr Partizipation zu sorgen. In Workshops erarbeiten die Teilnehmenden Lösungen und Strategien, um einen demokratischen Austausch zu ermöglichen und die Kommunikation nachhaltig zu verbessern.

„Vereine brauchen keine Platzhirsche“, sagt Dr. Jürgen Henke. Der Vorsitzende von > atelier 22 e. V. berichtet beim Fachtag, wie sich der Kunstverein aus Celle neu ausgerichtet und damit junge Menschen für sich gewonnen hat. „Die Kunst der Führung von Vereinen ist es, Wege zu finden, entsprechend die Kreativität der Mitglieder zuzulassen oder auch herauszufordern“, erklärt Henke. „Daher entwickelt sich das Leben des Vereins nach den Interessen der Mitglieder und dies kann sich im Laufe der Jahre ändern. Ein kluger Vorstand sollte dies zulassen. Auf keinen Fall sollten die Vorstellungen des Vorstands oder der Wille der ‚Platzhirsche‘ die Entwicklung vorgeben.“

Der Fachtag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen.

Anmeldungen sind noch bis zum 10. Oktober möglich.

Kontakt:

Kirsten Bothe · Referentin für Öffentlichkeitsarbeit · Kontaktstelle Kultur macht Schule der LKJ · Leisewitzstraße 37 b · 30175 Hannover · Telefon: 0511 600 605 754 · Mail: k.bothe(a)lkjnds.de

Über die LKJ Niedersachsen:

Die LKJ Niedersachsen fördert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverbänden und Institutionen seit 40 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitgliedsorganisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienpädagogik.

Die Kontaktstelle Kultur macht Schule in der LKJ Niedersachsen bietet Kulturschaffenden, die mit Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten möchten, umfassende Informationen, Beratung, Qualifizierung sowie Fachaustausch und stellt ein breites Netzwerk aus Kontakten zur Verfügung.

Über die Bundesakademie:

An der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (ba•) trifft Kunst auf Praxis. Für diese Idee stehen die sechs Programmbereiche Bildende Kunst, Darstellende Künste, Musik, Literatur, Museum sowie Kultur-management, -politik und -wissenschaft. Rund 180 Veranstaltungen jährlich widmen sich in diesem Sinne der beruflichen Fort- und Weiterbildung, beispielsweise als Seminar, Qualifizierungsreihe oder Tagung. Das Angebot richtet sich an alle, die Kunst und Kultur schaffen und/oder vermitteln. Der Auftrag ist das lebenslange Lernen. Die ba• unterstützt Profis von Beginn ihres Studiums und während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn.