FAIR STREITEN IN DER DEMOKRATIE

Fair streiten in der Demokratie

Die pluralistische Demokratie basiert auf dem friedlichen Austausch von Meinungen und Aushandeln von Interessen. Hehre Idee: Das bessere Argument setzt sich durch.

Ganz schön schwierig in Zeiten von (Fehl-)Informationsflut, shit storms, Verschwörungserzählungen und Erregungsdebatten mit sinkender Toleranzschwelle.

Im Workshop machen wir uns auf die Suche nach Wegen durch den kommunikativen Dschungel und reflektieren das eigene Diskussionsverhalten: Wie können wir den demokratischen Diskurs stärken?

Michael Ohnesorge hat Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert und ist Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung politischen Handelns e.V. Er arbeitet als Kommunikationstrainer, Coach und Berater für politische Organisationen, Verbände und Unternehmen(sgründer) und auch als Dozent des gesellschaftswissenschaftlichen Y-LAB der Universität Göttingen. > Zur Website

Eine Veranstaltung der Kontaktstelle Kultur macht Schule der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.