MELDUNGEN

Wo bleibt die versprochene Finanzhilfe?

In einem > Brandbrief an den Ministerpräsidenten und mit einer Mahnwache vor dem Landtag in Hannover machen Mitglieder von AKKU, zu dem auch die LKJ Niedersachsen gehört, am 22. April 2020 auf die prekäre Lage von Vereinen und freischaffenden Kulturschaffenden aufmerksam und fordern schnelle Unterstützung vom Land.

"Viele Kulturverbände sind als Vereine organisiert und fallen bei den bisherigen Förderungen durch das Raster“, sagt LKJ-Geschäftsführerin Insa Lienemann gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. „Es wird immer das Loblied auf die engagierten Ehrenämter und die Zivilgesellschaft gesungen, aber nun sind deren Vereine bedroht.“

Die Teilnehmer*innen der Mahnwache erinnern an die Ende März versprochene Förderung und Landeshilfe von Kulturminister Björn Thümler und Finanzminister Reinhold Hilbers, auf die die Kulturszene bislang noch wartet. In einem kurzen Gespräch vor dem Landtag sagte Minister Hilbers gegenüber den Verbandsvertreter*innen, dass man mit Hochdruck an einer praktikablen Lösung arbeite.

> Zur Bildergalerie der Mahnwache


Medienecho:

> "Laufende Kosten bedrohen Kulturvereine: Demonstranten fordern Unterstützung vom Land" (HAZ online, 23.04.2020)

> Corona Kompakt: Brandbrief der Kulturszene (NDR, Hallo Niedersachsen, 22.04.2020)

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der Kontaktstelle Kultur macht Schule in Niedersachsen